• Öffnungszeiten
Logo DEIN DENTAL Zahnarzt Köln
Termin Zahnarzt Köln
Termin Zahnarzt Köln

Schwangerenprophylaxe in Köln

Zahngesundheit für werdende Mütter

Frauen mit Kinderwunsch sollten ihre Zähne untersuchen lassen. Zähne und Schwangerschaft – das hat mehr miteinander zu tun, als viele Frauen meinen. Leidet eine werdende Mutter unter einer schweren Parodontitis, stellt dies ein Risiko für das Kind dar.

Prophylaxe für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch, Icon

Prophylaxe für Schwangere in Köln

Die Zahn­gesundheit nicht vergessen

Die meisten Frauen mit Kinderwunsch informieren sich umfassend, wie sie eine Schwangerschaft und ihren positiven Verlauf fördern können: Sie ernähren sich gesund, halten sich fit und versuchen, Stress abzubauen. Was bei der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft allerdings zu wenig Beachtung findet, ist die Zahngesundheit. Obwohl seit Ende der 1990er Jahre bekannt ist, dass schwere Entzündungen des Zahnfleischs und Zahnbetts das Baby im Mutterleib gefährden können.

Werdende Mutter erhält Schwangerenprophylaxe in Zahnarztpraxis Köln

Prophylaxe für werdende Mütter in Köln

Für eine entspannte Schwangerschaft

Wir empfehlen Frauen mit Kinderwunsch, ihre Zähne bereits vor Eintreten der Schwangerschaft untersuchen und die Zahngesundheit herstellen zu lassen. Dieser Zeitpunkt ist auch deshalb günstig, weil manche Betäubungsmittel oder Medikamente, die während einer Schwangerschaft nur sehr eingeschränkt oder gar nicht verabreicht werden dürfen, noch eingesetzt werden können. Schwangere Frauen sollten mindestens zweimal ihre Zähne im Verlauf der Schwangerschaft kontrollieren lassen. In jedem Fall kann eine Parodontitis heute sanft und schmerzfrei therapiert werden.

Mögliche Risiken

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.